GME 2017

greenmeetings und events Konferenz in Waiblingen am 13. und 14. Februar 2017

Volker Angres, Leiter der ZDF-Umweltredaktion eröffnete mit den abgewandelten und mehrfach wiederholenden Worten  “Greenmeetings first” die diesjährige Konferenz. Rund 250 Branchenvertreter waren ins nachhaltig sanierte Bürgerzentrum Waiblingen gekommen und diskutierten in den zwei Tagen über soziale, ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit.
Waiblingens Oberbürgermeister Andreas Hesky, Vize-Präsidentin EVVC e.V. Ilona Jarabek, Matthias Schultze, Geschäftsführer GCB e.V. sowie Thomas Vuk, Fachbereichsleiter Kultur und Sport der Stadt Waiblingen eröffneten die zweitätige Veranstaltung.

Ilona Jarabek erklärte, dass der Nachhaltigkeitsgedanke sich in den vergangenen Jahren in der Branche verankert habe. Mit fast 400 Millionen Teilnehmern hat die Tagungs- und Kongressbranche eine Verantwortung, der man sich stellen müsse.

Matthias Schultze freute sich besonders, über die Austragungsstätte der diesjährigen GME. Mit Waiblingen hatte sich ein Veranstaltungszentrum gefunden, dass dem Konferenzthema nachhaltiges Veranstaltungsmanagement mehr als gerecht wurde.

Bürgerzentrum Waiblingen

Nachhaltigkeit wurde bislang immer sehr theoretisch behandelt, in diesem Jahr war allerdings der Anspruch ein anderer: Man wollte möglichst „hands on“ und praxisorientiert Best-Practice Beispiele für nachhaltiges Veranstaltungsmanagement anbieten. Besonders dazu beitragen sollten die diesjährig erstmals stattfindenden Exkursionen und Führungen.

Die Vereinten Nationen haben das Jahr 2017 zum INTERNATIONALEN JAHR DES NACHHALTIGEN TOURISMUS FÜR ENTWICKLUNG erklärt, daher lag es sehr nahe, dass die Keynote zur Veranstaltung UNWTO-Nachhaltigkeitsexperte Dr. Dirk Glaesser sprach. Er betonte, dass nachhaltiges Veranstaltungsmanagement bzw. nachhaltige Tagungen und Kongresse als wichtige Treiber für Veränderungen wirken können.

Ein weiteres Highlight der Konferenz waren die Vergaben der Meeting Experts Green Award in fünf Kategorien. Die Gewinner und die Nominees sind unter www.meeting-experts-awards.de zu finden.

Weitere und detailliertere Infos zur Veranstaltung unter: gcb.hybridwebcast.com

FacebookTwitterXINGGoogle+Empfehlen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Loading Facebook Comments ...